Anfertigungen

In meinem Atelier verfüge ich über eine Auswahl bereits gefertigter Schmuckstücke. Alle, die auf der Webseite abgebildet sind, können auf Nachfrage gekauft bzw. bestellt werden. Manche können direkt im Onlineshop gekauft werden. Ist das passende Schmuckstück noch nicht dabei oder bevorzugst du andere Farben bei den Edelsteinen? Hast du schon genaue Vorstellungen oder schwankst du zwischen zwei Modellen? Gerne designe ich mit dir zusammen dein persönliches Schmuckstück. Für individuelle Anfertigungen brauchst du nur Kontakt mit mir aufnehmen.

Individuelle Anfertigungen Aus altem Schmuck

Geht es dir auch so, dass du zu Hause alten Schmuck von deinen Eltern oder Großeltern liegen hast, ihn aber nicht tragen möchtest, weil er dir nicht gefällt? Du hast schöne Erinnerungen daran, aber weißt einfach nicht, was du damit tun sollst? Gerne kannst du mit deinen Erbstücken in meine Werkstatt kommen, damit wir mit einer individuellen Anfertigung ein neues, auf deinen Stil abgestimmtes Schmuckstück schmieden können. Meistens schmelze ich dafür den alten Schmuck ein (dies ist ab 585/000er Gold möglich; 333/000er Gold kann ich nur in Zahlung nehmen, nicht verarbeiten; im Bereich Wissenswertes kannst du mehr über Legierungen erfahren) und fertige aus diesem Gold dein neues Schmuckstück. So erhältst du den zu dir passenden Schmuck mit emotionaler Bedeutung. Zudem ist es ein nachhaltiger Weg der Schmuckproduktion.

SO entsteht eine Neue Herzkette aus alten Eheringen

Hier siehst du den Weg alter Goldringe bis hin zu einer neuen, stylischen Herzkette. Im ersten Schritt wurden dazu die Goldringe zerkleinert und danach eingeschmolzen. Das so entstandene Goldnugget kann anschließend gewalzt und der Anhänger ausgesägt werden. Dann noch schnell zwei kleine Ösen für die Kette anbringen und fertig ist das neue Schmuckstück. Das übrig gebliebene Gold kann natürlich für weitere Schmuckstücke verwendet oder einfach wieder mit nach Hause genommen werden. 

Weitere Individuelle Anfertigungen

Zusammenlöten zweier Ringe

Nicht zwingend eingeschmolzen, sondern nur verändert werden können auch alte Eheringe, die nicht mehr getragen werden oder wo ein Ehepartner verstorben ist. Auf dem Foto wären z. B. die einzelnen Eheringe der Eltern für die Tochter viel zu groß gewesen und anstatt sie zu verkleinern, habe ich beide schräg versetzt zusammengelötet. So wurde die Ringweite automatisch kleiner. Der Ring hat so gleich mehr Pfiff und eine persönliche Bedeutung.

Anfertigungen, individuell
Anfertigungen, individuell

Verbinden zweier Ringe durch einen Stein

Eine andere Möglichkeit ist es, die beiden Ringe durch einen Stein miteinander zu verbinden. Hier wurde beispielsweise der Ring des verstorbenen Ehemannes zuerst verkleinert und anschließend durch einen blauen Saphir mit dem Damenring verbunden. Dadurch kann der Hinterbliebene den Ring des Verstorbenen und somit gewissermaßen auch dessen Gedenken zu jeder Zeit bei sich tragen.