Über Mich

Wer bin ich?

Monika Nauderer

Monika Nauderer

Goldschmiedin

Mein Name ist Moni Nauderer, ich bin 40 Jahre alt und in Jetzendorf ansässig. Ich bin gelernte Goldschmiedin und Inhaberin des Schmuckatelier Nauderer. Bevor ich meiner Leidenschaft für die Schmuckherstellung nachgegangen bin, habe ich zunächst Politikwissenschaften an der LMU in München studiert. Bald wurde mir aber klar, dass es mir keine Freude bereitet, weiterhin nur am Schreibtisch zu sitzen und zu lernen. Viel lieber wollte ich am Abend sehen, was ich an dem Tag geschafft habe. Und wo geht das besser als im Handwerk? Bei der Schmuckherstellung hat mich neben der handwerklichen Tätigkeit auch der künstlerische Aspekt fasziniert und dass der Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind. Nach zwei Goldschmiede-Praktika habe ich mir 2005 einen Ausbildungsplatz gesucht und bis 2008 meine Ausbildung zur Goldschmiedin absolviert. Direkt im Anschluss habe ich mich in Jetzendorf selbstständig gemacht.

Entdecke meinen Online-Shop bei Etsy.

Meine Philosophie:
Nachhaltigkeit und Fairtrade

Nachhaltigkeit bedeutet für mich einen respektvollen Umgang mit Mensch, Natur und den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen. Leider wissen immer noch viel zu wenige Menschen, wie Gold oder Diamanten abgebaut werden. Meist sind die Arbeiter im konventionellen Gold- und Diamantbergbau giftigen Chemikalien wie Quecksilber oder Cyanid ausgesetzt und werden ausgebeutet. Außerdem herrscht in den Abbauregionen oft Gewalt und Kampf um die begehrten Steine und Edelmetalle und auch Kinderarbeit ist leider keine Seltenheit.

Glücklicherweise durfte ich seit meiner Ausbildung zur Goldschmiedin überwiegend mit Materialien aus fairem Handel arbeiten. Es liegt mir sehr am Herzen, dass die Menschen, die beim Goldabbau beschäftigt sind, unter menschenwürdigen Bedingungen leben und arbeiten und gleichzeitig das Gold so schonend wie möglich für die Umwelt abgebaut wird. Deshalb verwende ich für meine neu angefertigten Schmuckstücke Fairminedgold und -silber, Fairtradegold (über die Firma Fairever) und Recyclingsilber. Letzteres wird in Deutschland unter strengen Auflagen recycled.

Fairmined und Fairmined Eco sind Gütesiegel, die jeweils Gold aus verantwortungsvollen Kleinbergbau-Organisationen zertifizieren. Das Ziel dabei ist, positiven Wandel im handwerklichen Kleinbergbau herbeizuführen, Umweltschutz und soziale Entwicklung zu fördern und allen Zugang zu verantwortungsvoll abgebautem Gold zu ermöglichen. Fairmined Eco Gold stellt den höchsten Standard dar. Hier erfolgt der Abbau des Goldes komplett ohne Quecksilber, Cyanid oder andere schädliche Substanzen. Außerdem werden noch strengere Umwelt-Auflagen eingehalten und die Fairmined Eco-Prämien sind für die Minenarbeiter am höchsten. Fairmined Eco Gold kommt bei mir aus Peru, Fairminedgold aus Kolumbien.

Fairtradegold wird noch mit geringen Mengen an Chemikalien gewonnen, durch die Fairtrade-Standards wird das Gold aber so schonend wie möglich für Mensch und Umwelt abgebaut. Nach Fairtrade-Standards zertifiziertes Gold ermöglicht den Bergbauarbeitern in Entwicklungsländern bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Zudem bekommen sie eine Prämie für ihre Arbeit und langfristige Verträge. Jedoch sind die Prämien beim Fairmined Gold höher und bei Fairmined Eco Gold am höchsten. Für neue Schmuckstücke, die ich in meinem Atelier ausstelle und verkaufe, verwende ich kein Recyclinggold, sondern ausschließlich Fairmined- oder Fairtradegold der Firma Fairever. Eine Umarbeitung alter Schmuckstücke ist immer möglich. 

Die Turmaline, Quarze und Berylle, die ich für meinen Schmuck verwende, werden in Brasilien unter ökofairen Bedingungen abgebaut. Der faire Umgang mit Mensch und Natur steht hier im Vordergrund. Der Abbau der Steine unterliegt dabei strenger, regelmäßiger Kontrollen durch die brasilianische Umweltbehörde IBAMA. Die Minenbesitzerfamilie Soares aus Minas Gerais in Brasilien fördert die Mineralien und schleift sie in der familieneigenen Schleiferei zu Edelsteinen. Die Löhne liegen über den ortsüblichen und ermöglichen eine menschenwürdige und sichere Existenz für die 15 Mineros und Schleifer und deren Familien. Es arbeiten natürlich ausschließlich Erwachsene in der Mine und Schleiferei und durch den Vertrieb werden keine kriegerischen Handlungen oder Konflikte finanziert. Die Edelsteine sind weder radioaktiv bestrahlt noch chemisch- oder wärmebehandelt oder anderweitig manipuliert.

Die Saphire, die ich verarbeite, kommen aus Sri Lanka, wo mit minimalem Einsatz von Maschinen Kleinstbergbau betrieben wird, um die Natur zu schützen. Die Gesteinsbrocken werden ohne Einsatz von Chemikalien im nahegelegenen Fluss ausgewaschen und somit die Nährstoffe der Erde zurückgegeben. Die übrig bleibenden Rohsaphire werden nach Farbe und Qualität sortiert und von der eigenen Schleiferei weiterverarbeitet. Bei der Qualitätskontrolle und in der Schleiferei werden hauptsächlich Frauen eingestellt, um deren finanzielle Unabhängigkeit in der Region zu fördern. Es werden faire Löhne gezahlt, sichere Arbeitsbedingungen gestellt und somit die lokale Bevölkerung unterstützt. Aus der Mine kommen klassische Blautöne, aber auch Pastelltöne sowie gelb und rosa. Die Lieferkette ist transparent bis zu meiner Goldschmiede.

Alle Diamanten, die ich aktuell verarbeite, stammen aus der Argyle Mine in Australien, wo ich sie direkt bei der Firma Inspira Diamonds bestelle. Inspira Diamonds steht für einen verantwortungsvollen, ethischen und rückverfolgbaren Abbau der Edelsteine. Alle Diamanten sind nachhaltig gewonnen, unbehandelt und erhalten ihre Farbe natürlich. Die Argyle Mine, die sich im Nordwesten Australiens befindet, ist bekannt für ihre schönen Farbtöne der Diamanten, so findest du bei mir nicht nur klassische weiße Diamanten, sondern auch außergewöhnliche Champagner- und Brauntöne.

Die unterschiedlichen Farbtöne entstehen teilweise durch Unregelmäßigkeiten, die während des Wachstums eines Diamanten entstehen oder aber auch durch verschiedene Spurenelemente in der Erde während der Entstehung des Diamants. Braune Farbdiamanten stellen eine einzigartige und günstigere Alternative zu weißen Diamanten dar, funkeln genauso schön und passen auch sehr gut zu Silberschmuck. Alle Diamanten ab 0,1ct sind komplett transparent nachverfolgbar, von der Mine bis zu mir in die Goldschmiede und auch Zertifikate zu den Steinen werden ausgestellt.

Hast du noch Fragen? Dann nimm einfach Kontakt mit mir auf. Ich helfe gerne.