Legierungen

Was ist hochwertiges Gold?

Sicherlich hast du schon mal einen Stempel in einem Ring oder an einem Kettenverschluss gesehen (z.B. 333, 585, 750 oder 925) und dich gefragt, was das eigentlich bedeuten soll. Die Zahl stellt den Feingehalt des Edelmetalls dar, der sich in dem Schmuckstück befindet. Generell kann man sagen: je höher die Zahl, desto hochwertiger ist der Schmuck.

Man geht bei einem Schmuckstück von 1000 Teilen aus, die legiert werden. Wenn nun ein 750er Stempel zu sehen ist, bedeutet das, dass sich von 1000 Teilen 750 Teile reines Gold (Feingold) in dem Stück befinden. Die restlichen 250 Teile sind bei einer Gelbgold-Legierung Silber und Kupfer zu gleichen Teilen (jeweils 125 Teile). Bei einem Goldschmuckstück mit der Stempelung 333 sind lediglich 333 Teile (also gut 1/3) pures Gold enthalten und die restlichen 2/3 Silber und Kupfer. Bei Silber ist die gängigste Legierung die 925er, also 925 Teile sind Feinsilber, die restlichen 75 Teile Kupfer. Man benötigt die zusätzlichen Metalle, um das Schmuckstück härter zu machen bzw. die Farbe zu verändern.

Ich verwende für meine Schmuckstücke meistens 750/000er oder 900/000er Gold, aber bei Umarbeitungen oder Reparaturen arbeite ich auch mit 585/000er Gold. 333/000er Gold kann ich nicht verarbeiten, da es sehr spröde ist und beim Walzen und Biegen unschöne Risse bekommt. Eine gerissene Halskette in 333/000er Gold kann ich aber in der Regel reparieren.

Weitere Blog-Artikel:

vergoldeter Schmuck

Ist vergoldeter Schmuck
wertvoll?

Immer öfter bekomme ich in Schmuck-Werbungen hochwertig klingende Begriffe …

Schmuck aufbewahren

Schmuck richtig aufbewahren und säubern

Der Goldschmuck, den ich anfertige, kann eigentlich nicht falsch gelagert werden …
FAQ

FAQs: Häufig gestellte Fragen anderer Nutzer

In den FAQs findest Du einige der am häufigsten gestellten Fragen (inkl. Antworten).