Schmuck richtig aufbewahren & Reinigen

Wo sollte man seinen Schmuck Aufbewahren?

Der Goldschmuck, den ich anfertige, kann eigentlich nicht falsch gelagert werden, da er mindestens aus 750/000er Gold besteht. Diese Legierung ist anlaufbeständig und verändert sich nicht.

Silberschmuck dagegen läuft mit der Zeit an, da Silber mit dem Schwefel in der Luft reagiert und dann dunkles Silbersulfit bildet. Dies wird durch hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme begünstigt, deshalb kannst du diesen Prozess verlangsamen, indem du deinen Silberschmuck nicht im Bad aufbewahrst. Aber selbst in manchen Holzschmuckboxen kann dein Silberschmuck anlaufen. Am Besten ist es, wenn du ihn möglichst viel trägst.

Tipps: Wie kannst du außerdem deinen Schmuck aufbewahren, damit er nicht beschädigt wird oder verkratzt?

  1. Ringe am Besten in eine Schmuckschachtel mit Stecksystem oder in einzelne kleine Schachteln. Die Ringe sollten sich nicht berühren, also deshalb bitte nicht alle Ringe zusammen in eine Schale legen, da sich die Ringe dadurch gegenseitig verkratzen.
  2. Ketten nach dem Ausziehen immer schließen, dadurch verknoten sie sich nicht so leicht.
  3. Ohrringe am Besten auch in eine Schmuckschachtel mit Stecksystem oder du steckst sie einfach auf kleine Kartonstücke, durch die du vorher immer zwei Löcher nebeneinander gestochen hast.

Wie kann man seinen Schmuck richtig Reinigen?

Du brauchst nicht unbedingt ein Silberbad oder Silberputztuch, damit dein Silberschmuck wieder wie neu aussieht. Du bekommst die dunkle Oxidierung fast immer auch mit Zahnbürste und Zahnpasta ohne Körnung weg.

Befinden sich Edelsteine an deinem Schmuckstück, dann gehe nicht mit der Zahnpasta darauf, sonst könnte es passieren, dass du die Steine verkratzt. Hier putze ich lieber mit der Zahnbürste und einem milden Spülmittel oder besser noch mit Kernseife. Die Ausnahme sind Diamanten, die halten auch Zahnpasta aus und wenn du mit der Zahnbürste von hinten die Fassungen innen putzt, funkeln die Steine wieder wie am ersten Tag.

Im Grunde kannst du aber jeden Schmuck mit einer alten Zahnbürste und Kernseife reinigen. Zum Schluss einfach mit klarem Wasser nachspülen. Für besonders hartnäckige Verschmutzungen könnt ihr den Schmuck gerne zu mir bringen und ich frische ihn wieder auf.

Weitere Blog-Artikel:

Ringweite

Was bedeutet Ringweite und wie wird sie gemessen?

Der Umfang des Fingers ist die Ringweite. Hast du also beispielsweise einen 54er …

vergoldeter Schmuck

Ist vergoldeter Schmuck
wertvoll?

Immer öfter bekomme ich in Schmuck-Werbungen hochwertig klingende Begriffe …

FAQ

FAQs: Häufig gestellte Fragen anderer Nutzer

In den FAQs findest du einige der am häufigsten gestellten Fragen. (inkl. Antworten)