Ringweite

Was bedeutet Ringweite und wie wird sie gemessen?

Der Umfang des Fingers ist die Ringweite. Hast du also beispielsweise einen 54er Ring, dann bedeutet das, dass der Umfang deines Fingers 54 mm beträgt (und somit auch der Innenumfang des Rings).

Eine einfache Methode, um die Ringgröße zu messen, ist einen Papierstreifen zu verwenden. Am besten schneidest du die Breite des Papierstreifens so breit wie auch dein Ring werden soll. Dann wickelst du den Papierstreifen um den Finger und die Stelle, wo sich das Papier überschneidet, markierst du mit einem Stift. Danach schneidest du das Papier genau an der markierten Stelle ab und legst den Papierstreifen auf ein Lineal. Bei dem gemessenen Wert handelt es sich um den Umfang des Streifens und somit um die Ringweite.

Sollte dir das zu unsicher sein, sende ich dir gerne kostenlos und unverbindlich einen Messstreifen zu. Er ist wiederverwendbar, so kannst du ihn ganz einfach immer wieder benutzen, falls du die Ringgröße für einen anderen Finger herausfinden möchtest.

Wenn du einen Ring hast, der dir schon gut passt, kannst du die Größe ganz einfach von mir abmessen lassen. Schwankst du zwischen zwei Ringweiten? Kein Problem, ich fertige auch Zwischengrößen an, damit dir dein neues Schmuckstück perfekt passt.

Weitere Blog-Artikel:

Eheringe poliert, 750Au

Was kosten Eheringe aus fairem Gold?

Momentan ist Fairmined Eco Gold im Einkauf ca. 20% teuerer als konventionelles …

Schmuck aufbewahren

Schmuck richtig aufbewahren und säubern

Der Goldschmuck, den ich anfertige, kann eigentlich nicht falsch gelagert werden …
FAQ

FAQs: Häufig gestellte Fragen anderer Nutzer

In den FAQs findest Du einige der am häufigsten gestellten Fragen (inkl. Antworten).